Tutorial Salopette

Wie von Miu-chan gewünscht also ein Tutorial zu der Salopette die ich genäht habe. Dazu möchte ich sagen, dass ich kein Schnittmuster verwendet habe, sondern einfach überlegt habe wie eine Salopette aufgebaut ist (oder sein kann)
und es umgesetzt habe.

行きましょう。(ikimashou~auf gehts) :


Stoff waschen, bügeln, ...

Zuschneiden :

2 Rechtecke à  120 x 45 cm* (-> kontrolliert ob es bei euch so nicht zu kurz wird wenn ihr keine Rüsche oder Spitze annäht)
5 Rechtecke à  140 x 8 cm* (für Rüschensaum d.h. optional)
1 Rechtecke mit eurer Bundlänge X x 10cm
Ich habe den Bund aus 2 Teilen genäht, wenn ihr das nicht habt überspringt es in der Anleitung
*Rock

2 Rechtecke à 40 x 20 cm + (ich wollte ihn nicht so hoch, auch hier könnt ihr optional kreativ sein)
4 Rechtecke à Länge eurer Träger x 5 cm +
+ Latzeinsatz

NZ überall 1cm

Alle Teile mit Zick-Zack Stich versäubern.

Wenn ihr wie ich einen Uni Stoff benutzt könnt ihr euch die rechte Seite markieren mit einer Stecknadel. Ich mache das immer um mir zu merken was was ist^^

So es war langweilig aber alle Stücke sind nun versäubert, bis auf die Seiten an denen Webkanten waren, die sind ja schon versäubert. Also der nächste Punkt ist die großen Rockteile rechts auf Rechts legen und die kürzen Seiten zusammen steppen. Vorher mit Stecknadeln abstecken.

Wenn ihr über die Stecknadeln steppt, dann macht das vorsichtig und langsamer, da euch die Nadel brechen kann, wenn ihr auf eine Stecknadel kommt.

Jetzt haben wir einen Tunnel für den Rock fertig.

Wenden wir uns jetzt den 5 Rechtecken mit den Maßen 140 x 8cm zu. Diese werden jetzt an den kurzen Seiten aneinander gesteppt und dann zu einem Ring geschlossen.

Bevor wir diesen jetzt an der oberen Seite Rüschen, steppen wir erst einmal an der unteren Seite 1cm ab nach innen, damit der Saum schön aussieht und unser ZickZack Stich verschwindet^^
...
Es hat mich jetzt gefühlte 3 Stunden gekostet und unzählige Stecknadeln, aber alles ist jetzt vernäht. Gelobet seien die die einen Rollsaumfuß haben (der Steht jedenfalls auch auf meiner Wishlist bezüglich nähen). Wir übrigen haben gute Arbeit geleistet, weiter so, yokatta! :3

Wenn ihr so lange Nähte habt empfehle ich im übrigen, das ihr ab und an mal ein paar Stiche rückwärts näht um zu vernähen, wegen dem Unterfaden.

So sollte es jetzt aussehen:



Unten umgenäht und oben versäubert.

  • ·         Dort rüschen wir jetzt. Dafür steppen wir jetzt ohne Fadenspannung und ohne zu vernähen am Anfang und am Ende eine Naht. An deren Unterfaden ziehen wir nun und es bilden sich Rüschen.
Diese sollen ja an der Unterseite unseres Rockes festgenäht werden, weshalb wir den Ring auf diese Länge rüschen müssen. Zur Sicherheit könnt ihr auch 2 Nähte machen, falls einer reißt. Es fällt leichter zu Rüschen, wenn man die Stichlänge ändert. Normalerweise nehme ich 2, beim rüschen jedoch drei oder vier und so geht es leichter.

  • ·         Dort legen wir jetzt falten, macht das bis der Ring am Stoff verarbeitet ist.




Weiter geht es mit dem Bund. Ich habe hin und her überlegt, ob ich nun einen RV einnähen soll oder nicht, aber dann habe ich mich doch für einen halb elastischen Bund entschieden. Vorne ist es einfacher (und ich denke wird auch besser aussehen), wenn der Bund nicht gerafft ist. Also:

Zunächst Rüschen wir den oberen Teil des Rockes auf die Länge unseres Bundes. Dann den Bund an einer Seite zusammensteppen. Die Nähte wie immer auseinander bügeln^^ 

Das Rüschen:






So natürlich kann man den Bund auch aus einem Streifen Stoff machen. Ich habe mich dafür entschieden es so zu machen, weil ich dann automatisch meinen vorderen Bereich eingezeichnet habe. Macht dass wie ihr wollt. Nun noch die zweite Seite und wir haben wieder einen Ring.

Dreht den Rock wieder auf links und steckt den Bund dann fest. 1cm NZ eingeschlagen. Der Bund ist auf rechts gedreht.




Der eine Teil des Bundes ist aufgenäht. Ich nehme jetzt Schrägband und nähe dies als Tunnel bei der längeren der beiden Hälften des Bundes auf.



Ich nehme 2 Tunnel zum besseren Halt später. Das bedingt natürlich wie breit euer Schrägband ist und welche Art Gummi ihr durchziehen wollt. Ich verwende extra starkes.Klappt jetzt den Bund um (ebenso den Rock) schlagt wieder die NZ ein und näht das Bündchen nun fest. 



Ich bügel den Bund jetzt bevor es weiter geht.

Schon fast ein fertiger Rock, den wir jetzt aber erst einmal beiseite legen und mit dem Oberteil weiter machen. Nehmt jeweils 2 der 80 x 5 Rechtecke und näht diese bis auf eine der Kurzen Seiten zu. Dabei ist rechts innen und aufeinanderliegend. Beide so steppen, wenden und bügeln.

Wir legen nun die rechten Seiten der 40 x 20 Rechtecke aufeinander, darein kommen die Träger die wir ca. 1cm raus schauen lassen.



Wenden und da haben wir den Latz ;)

Jetzt könnt ihr diesen verzieren wie ihr wollt; ich habe mich für ein Herz entschieden mit BW Wäschespitze.


Nur noch die rechte Latzseite (also die schöne verzierte) auf den Bund stecken und dann hochklappen. Bügelt jetzt und zwar so, dass man einen schönen Übergang von Rock zu Latz hat ohne das Bündchen zu sehen, dann steppen.



Nicht wundern bei meinem ersten Bild ist es schon festgesteppt, aber dann kann man sicher besser sehen was ich meine.

Endspurt:

Befestigt euer Gummiband an einer Sicherheitsnadel, zieht diese durch die Schrägband Tunnel und achtet darauf, dass ihr das Ende nicht mit durchzieht. Beide Enden festnähen (am Besten mehrfach mit einem ZickZack Stich oder dem elastischen Gradstich).

Der letzte Punkt sind die Träger. Diese könnt ihr gerade oder wie ich überkreuzt tragen. Es gibt diverse Möglichkeiten zur Befestigung und ich habe mich für universal Druckknöpfe in schwarze entschieden. die von Prym muss man nur schnell einhämmern und halten sehr gut^^ Doch ihr könnt auch feststeppen oder Knöpfe annähen oder oder oder jedenfalls : Empfehlenswert ist jetzt eine zweite Person die euch hilft beim einzeichnen/markieren der Punkte wo was hingehört und dann solltet ihr auch fertig sein.

Hoffentlich war alles verständlich, ansonsten kann ich vllt helfen <3

Viel Erfolg :3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen